Der beste Weg, Ihren Schmuck sauber und glänzend zu halten, besteht darin, ihn mindestens alle sechs Monate einer professionellen Reinigung zu unterziehen. Dadurch werden Körperölablagerungen, Flecken und Schmutz entfernt und Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihren Schmuck bei Bedarf professionell reparieren, festziehen oder polieren zu lassen. Wenn Sie es jedoch eilig haben oder es einfach nicht zum Juwelier schaffen, gibt es dennoch einige Reinigungsmethoden für zu Hause, mit denen Sie Staub, Schmutz und andere Verunreinigungen sicher von Ihren Lieblingsschmuckstücken entfernen können. Achten Sie nur darauf, die richtige Methode für Ihre spezifischen Metall- und Edelsteinarten zu wählen!

Im Allgemeinen kann Silberschmuck mit einer einfachen Kombination aus Salz, Backpulver und Wasser gereinigt werden. Legen Sie eine Schüssel oder Pfanne mit Aluminiumfolie aus, geben Sie Ihren Schmuck und etwas von der Lösung hinein, lassen Sie es ein paar Minuten einwirken, schrubben Sie es dann vorsichtig mit einer Zahnbürste, bevor Sie es abspülen und mit einem fusselfreien Tuch trocknen. Versuchen Sie bei hartnäckigerem Schmutz oder Anlaufen, Ihren Schmuck über Nacht in der Lösung zu belassen.

Bei Ringen mit Metallring und Edelstein ist es am besten, jedes Teil einzeln zu reinigen. Verwenden Sie jeweils eine separate Schüssel oder ein Sieb und stellen Sie sicher, dass Ihre Reinigungsmethode für beide Materialien sicher ist. Zu den beliebten Tricks für zu Hause gehört beispielsweise das Einweichen Ihres Schmucks in Zahnpasta, Zitronensaft oder anderen säurehaltigen Substanzen sowie Brennspiritus, die allesamt sehr aggressiv sind und edlen Schmuck beschädigen können. schmuck reinigen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *